Camp Quest Thema Energie
Themenbild «Energie» Camp Quest 2022

Das Camp Quest fand vom 24. bis 30. Juli 2022 in Langenbruck (BL)


Backofen, Computer, Heizung, Auto und Radio: Ohne Strom geht nichts. Die Nachfrage und der Verbrauch steigen stetig, Szenarien von Strommangellagen sind wahrscheinlich, zumal zugunsten der Erreichung der Klimaziele eben auch Mobilität und Wärme elektrifiziert werden. Atomkraftwerke gehen in der Schweiz in absehbarer Zeit vom Netz und der Ausbau von ressourcenschonenden, erneuerbaren Energien soll die Versorgung in der Zukunft sichern.

Grund genug, uns an dem Ort, in dem auch das Ökozentrum seinen Sitz hat und der erste solarbetriebene Skilift sowie eine Solarbobbahn stehen, mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Experimente

Guides der regionalen Energiedienstleister kommen mit einem spannenden Koffer an Materialien direkt ins Haus und erklären uns Grundsätzliches zu verschiedenen Formen von Energie und deren Umwandlung, wobei etliche Experimente angestellt werden. Zudem erfahren wir, wie und wo Energie im Alltag eingespart werden kann und erkennen so auch gesellschaftliche Abhängigkeiten.

Foto: linie-e.ch

Flusskraftwerk Rupplodingen

Beim Besuch des Flusskraftwerks in Ruppoldingen erleben wir hautnah, wie aus der Kraft des Wassers elektrischer Strom gewonnen wird, wobei die ökologische Einbettung der Anlage ebenfalls eine zentrale Vorzeigerolle spielt.

Foto: linie-e.ch

Workshop

Im Anschluss an die Führung haben wir in einem Workshopteil die Gelegenheit, die Funktionsweise von Turbinen und Generatoren an selbst gebauten Modellen nachzuvollziehen.

Foto: linie-e.ch

Entspannung an der Aare

Auch die entspannende Seite der Aare geniessen wir bei bei unserem Ausflug nach Ruppoldingen!

Das Aareufer in Ruppoldingen (Foto: Flickr.com, Christoph Hurni)

Solarbetriebene Bobbahn

Das Potenzial der Solarenergie wird uns auf der damit betriebenen Bobbahn in Langenbruck eindrücklich einfahren!

Und damit wir auch verstehen, wie das funktioniert, lassen wir uns von den Betreibern (deinkick.ch) die Solaranlage erklären.

Foto: deinkick.ch

Energie-Kick

Und auch in luftiger Höhe holen wir uns einen (Energie-)Kick, denn zur Anlage gehört auch ein Seilpark.

Foto: deinkick.ch

Mineralquellen Eptingen

NUR IN DER 1. WOCHE, SORRY

In der Nachbargemeinde Eptingen besichtigen wir die Mineralwasserquellen und lassen uns zeigen, was es braucht, dass das Wasser aus über 400 Meter Tiefe qualitätsgeprüft in Flaschen abgefüllt und auf unseren Esstischen landen kann.

Areal der Mineralquellen Eptingen
Foto: Andreas Kyriacou

Langenbruck

Das Chinderhus in Langenbruck dient uns als Heimbasis. Es bietet viel Raum und ist nur wenige Gehminuten von der Bushaltestelle Langenbruck Passhöhe entfernt. An- und Abreise sind also unkompliziert zu organisieren.

Das Chinderhus in Langenbruck (Foto: chinderhus.ch)

Sport, Spiel und Spass

Töggelikasten, Tischtennistisch und Gartengrill werden im Chinderhus sicher alle zum Einsatz kommen.

Und natürlich schauen wir uns auch die Umgebung von Langenbruck an, zum Beispiel den alten Römerweg.

Das Chinderhus von innen. (Foto: chinderhus.ch)