Dich interessiert, wie die Schweiz vor 20 Millionen Jahren ausgesehen hat? Das kannst Du bei unserem Besuch im Gletschergarten Luzern herausfinden. Und wir unternehmen eine Zeitreise zu den Urahnen des Menschen – mit Materialien zum Buch „Big Family“ von Michael Schmidt-Salomon. Ein Exemplar des Buches kannst Du übrigens mit nach Hause nehmen.

big_family_dvdcover

Ein weiteres Thema am diesjährigen Camp Quest ist Medizin. Wir schauen uns an, wie Herz und Lunge funktionieren: Am Labortisch untersuchen wir die Organe eines Schweins, das uns ein lokaler Metzger liefern wird. Und wir lassen uns bei der Firma Edwards in Horw zeigen, wie sie künstliche Herzklappen herstellen.

Screen Shot 2016-06-25 at 16.49.34

Ein weiterer Ausflug führt uns in die Stromwelt der CKW. Wir lassen uns zeigen, wie Strom aus verschiedenen Quellen generiert wird und wie in der Zentrale Produktion und Verbrauch überwacht werden.

An unseren Workshops kannst Du beispielsweise Geheimschriften kennenlernen und erfahren, wie mit Computern Informationen verschlüsselt werden.

Natürlich gehören beim Camp Quest auch Spiel und Sport dazu. An einem Tag wirst Du unter fachkundiger Anleitung klettern üben. Das Camp Quest findet zum vierten Mal statt, diesmal in Horw bei Luzern, in nächster Nähe von Vierwaldstättersee und den Innerschweizer Bergen. Platz haben wir für maximal 16 Kids. Mach mit beim Camp Quest, dem Sommerlager für neugierige Forscherinnen und Forscher!

camp_quest_spick_1

Bild Horw

Berge und Vierwaldstättersee vom Lagerhaus aus gesehen