Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/freidenkende.ch/campquest.ch/wp-content/plugins/wordpress-meta-keywords/wordpress-meta-keywords.php on line 50

Ein spannendes Thema aus allen möglichen Perspektiven betrachten und auf spielerische Weise dazu experimentieren. Sei es Energie, Pfahlbauer, Illusionen und Irrtümer oder Medizin: wir wollen die Neugierde der Kinder auf Wissenschaft wecken und sie zum kritischen Denken anregen. Im Sommercamp für 9 bis 15-jährige Kids spielen wir Theater, besuchen die Kriminalpolizei, das CERN aber geniessen auch Sport, Spiel und Spass!

Camp Quest USA

Camp Quest USA

Die Camp-Quest-Idee stammt aus den USA. 1995 beschlossen Aktivisten der säkularen Free Enquiry Group in Cincinnati, Ohio, ein eigenes Lagerangebot zu schaffen, da die Pfadfinder von ihren Mitgliedern ein Gottesbekenntnis abverlangten und so Kinder aus nicht-religiösen Familien faktisch ausgeschlossen wurden. Die Zielsetzung ihrer Lager beschreiben die Initianten auf campquest.org mit den folgenden Worten:

Camp Quest provides an educational adventure shaped by fun, friends and freethought, featuring science, natural wonder and humanist values.*

Das erste Camp Quest fand 1996 statt. Die Idee fand bei befreundeten Organisationen Anklang; und so entstand 2002 in den USA der erste Ableger, 2006 waren es sechs. Dieses Jahr werden in Nordamerika 18 Camps durchgeführt.

Camp Quest UK

Camp Quest UK

Seit 2009 gibt es auch in Grossbritannien jährliche Camp Quests. Deren Initiantin, Samantha Stein, berichtete am von den Freidenkern initiierten Zürcher Wissensfestival Denkfest 2011 über ihre Erfahrungen.

Andreas Kyriacou, damals Präsident der Zürcher FreidenkerInnen und heute Präsident der FreidenkerInnen Schweiz, schlug im Herbst 2012 vor, ein solches Lager, bei dem nebst Spass und Sport wissenschaftliche Themen, philosophieren und kritisches Denken im Zentrum stehen, auch in der Schweiz durchzuführen. Knapp 20 Personen folgten dem Aufruf im Magazin frei denken, bei der Planung und Umsetzung des ersten Camp Quest Schweiz mitzuwirken. Nun konnte es losgehen!

Selbstredend stehen alle Camp Quests Kindern und Jugendlichen unabhängig ihrer weltanschaulichen Herkunft offen.

* Camp Quest bietet ein lehrreiches Abenteuer mit Wissenschaft, Wundern der Natur und humanistischen Werten, eingerahmt von Freude, Freunden und freiem Denken.